Zum Hauptinhalt springen
Beschreibung des Bildes, Foto: T.Klaeber
Foto: T.Klaeber

Aktuelles

Elbe-Elster-Klinikum

Das EEK freut sich, Herrn Dr. Thomas Rösel als neuen Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin in Finsterwalde zu begrüßen., S. Henschel

Vorgestellt: Dr. Thomas Rösel ist neuer Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Elbe-Elster Klinikum in Finsterwalde

Montag, 27.10.2025

Das Elbe-Elster Klinikum freut sich, Herrn Dr. Thomas Rösel als neuen Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin in Finsterwalde begrüßen zu dürfen. Geboren und aufgewachsen in Dresden, verbrachte Thomas Rösel bereits als Kind viele Urlaube an den Brandenburger Seen, insbesondere am Schwielowsee. Heute lebt er mit seiner Frau, einer niedergelassenen Psychotherapeutin, in Berlin. Die Nähe zur Familie in Dresden und die emotionale Bindung an die Region zwischen Elbe und Spree haben maßgeblich zu seiner Entscheidung beigetragen, sich dem Elbe-Elster Klinikum anzuschließen.

"Die positive Entwicklung des Klinikums sowie die großartigen Zukunftsperspektiven haben mich überzeugt", sagt Dr. Rösel. Besonders die geplante Bündelung von Kompetenzen im zukünftigen Zentralklinikum sowie die Stärkung der ambulanten Versorgungsstrukturen sind für ihn entscheidende Bausteine einer modernen und zukunftsfähigen Patientenversorgung.

Thomas Rösel hat sein Medizinstudium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena absolviert und anschließend an verschiedenen Universitätskliniken ein breites Fachwissen und viele Kompetenzen sammeln können. Zu seinen Zusatzqualifikationen zählen unter anderem die Intensiv-, Klinische Akut- und Notfall- sowie die Palliativmedizin.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird die enge Zusammenarbeit mit den anderen Chefärzten insbesondere in seinem Fachgebiet sein. Ziel ist es unter anderem, die Facharztausbildung und den Erwerb von Zusatzweiterbildungen insbesondere auch durch Rotationsmodelle an den Standorten zu stärken. "Die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses liegt mir sehr am Herzen. Der Aufbau eines starken Ausbildungsverbundes ist entscheidend für die nachhaltige Sicherung der medizinischen Versorgung in unserer Region", so der neue Chefarzt.

Abseits seines Berufs ist Thomas Rösel geprägt durch seine künstlerische Familientradition, sein Herz schlägt besonders für klassische Musik und Opernbesuche in Berlin und Dresden. In seiner Freizeit liebt er es, Ski zu fahren und verbringt die Zeit gern an den Brandenburger Seen. "Am liebsten angle ich am Schwielowsee und genieße dort die Ruhe – mit viel Geduld kann man auch manchmal den ein oder anderen Fisch fangen", scherzt Herr Rösel.

Herzlich willkommen in der Region!

Foto: Begrüßung Herr Dr. Rösel (Mitte) auf der Intensivstation in Finsterwalde (Foto: S. Henschel)

Zum Newsarchiv

Suche