298 kleine Wunder
Donnerstag, 22.01.2026
Rückblick auf das Geburtenjahr 2025 im Kreißsaal des Elbe-Elster Klinikums
Der Kreißsaal des Elbe-Elster Klinikums blickt auf ein erfreuliches Geburtenjahr 2025 zurück. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 298 Kinder geboren. Darunter waren 142 Mädchen und 156 Jungen – jedes einzelne ein ganz besonderer Moment für die Familien und das geburtshilfliche Team.
Besonders geburtenstark zeigten sich die Frühlings- und Sommermonate. Der März führte die Statistik mit 31 Geburten an, dicht gefolgt vom Juli mit 30 und dem August mit 29 Geburten.
Bei den vergebenen Vornamen lagen klassische und zeitlose Namen hoch im Kurs. Die beliebtesten Mädchennamen im Jahr 2025 waren Nele, Emma, Mathilda und Pia. Bei den Jungen entschieden sich die Eltern besonders häufig für Theo, Noah, Oskar und Lio. Darüber hinaus wurden im Kreißsaal auch viele außergewöhnliche und klangvolle Namen vergeben, darunter Taja Marvi, Mirna, Ilian und Jabrail.
Ein besonderer Jahresrekord wurde verzeichnet: Das schwerste Baby des Jahres brachte 4.580 Gramm bei der Geburt auf die Waage.
Für emotionale Höhepunkte sorgten auch zwei ganz besondere Geburten zum Jahreswechsel. An Heiligabend erblickte Kleo um 12:13 Uhr im Kreißsaal des Elbe-Elster Klinikums das Licht der Welt. Sie wog 3.860 Gramm und war 51 Zentimeter groß. Das Neujahrsbaby 2026, Pia, wurde am 02.01. um 3:27 Uhr geboren und machte das neue Jahr für ihre Familie gleich zu Beginn unvergesslich.
Das Team des Kreißsaals bedankt sich bei allen Familien für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich darauf, auch im kommenden Jahr viele neue Erdenbürger willkommen zu heißen. Am ersten Dienstag des Monats können sich werdende Eltern beim Infoabend einen Einblick in Kreißsaal verschaffen, alle Fragen rund um die Geburt stellen und die Hebammen kennenlernen.
Foto: Neujahrsbaby Pia im Kreißsaal in Herzberg (Foto: S. Henschel)