Oberarzt
für Psychiatrie und Psychotherapie, alternativ für Psychosomatik (m/w/d) im EEK Finsterwalde
Oberarzt (m/w/d)

Die Elbe-Elster Klinikum GmbH ist ein Klinikum der gehobenen Grundversorgung im Süden Brandenburgs mit 444 Planbetten. Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Elbe-Elster Klinikum GmbH befindet sich in Finsterwalde und übernimmt zusammen mit den zugehörigen Tageskliniken in Elsterwerda und Finsterwalde die psychiatrische Vollversorgung des Elbe-Elster-Kreises, einem ländlich geprägten Landkreis mit ca. 100.000 Einwohnern im Süden Brandenburgs.

Für unsere Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikstandort Finsterwalde suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:

Oberarzt für Psychiatrie und Psychotherapie, alternativ für Psychosomatik (m/w/d).

Die psychiatrische Abteilung des Elbe-Elster Klinikums übernimmt die psychiatrische Vollversorgung des Elbe-Elster-Kreises und verfügt über insgesamt 66 vollstationäre Behandlungsplätze, welche sich auf 3 Stationen verteilen. Die zusätzlichen tagesklinischen Behandlungsplätze verteilen sich mit 10 Betten auf Finsterwalde und 20 Betten auf Elsterwerda. In Finsterwalde und Elsterwerda befinden sich auch die jeweiligen PIA-Standorte.

Wir arbeiten auf Grundlage des bio-psycho-sozialen Krankheitsmodells. Diagnostik und Therapie erfolgen leitlinienorientiert, einschließlich der Anwendung somatischer Therapieverfahren wie EKT. Psychotherapeutisch kommen störungsorientierte und modulare Therapieansätze in Einzel- und Gruppentherapien verfahrensübergreifend zur Anwendung. Wir legen dabei großen Wert auf therapeutische Beziehungsarbeit und Behandlungskontinuität. Sozialpsychiatrische Therapiemaßnahmen mit Recovery-Orientierung einschließlich trialogischer Angehörigenarbeit ergänzen diese. In der Klinik werden Konzepte und Maßnahmen zur Reduktion und Prävention von Zwang und Gewalt umgesetzt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Chefarzt Herr Pest unter T. 03535 503-231 (Sekretariat) gern zur Verfügung.

Stellenanzeige: Oberarzt für Psychiatrie und Psychotherapie, alternativ für Psychosomatik (m/w/d) im Elbe-Elster Klinikum Finsterwalde